Bronze und Gold für die Schiffsführer
Am 05. Oktober 2018 absolvierten zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Breitstetten die Ausbildungsprüfung Feuerwehrboot in Bronze und Gold jeweils erfolgreich.
In der Stufe Bronze musste die Bootsbesatzung die Manöver An- und Ablegen von der Anlegestelle, Ankern, Höhe halten, Mann über Bord sowie beidseitiges Anlanden am Ufer durchführen.
In der Stufe Gold hatte die Bootsbesatzungen nach dem Ablegen von der Anlegestelle die Aufgabe eine Boje zu Ankern, eine Feuerwehrzille an das Boot zu koppeln und diesen Koppelverband an der Boje zu verheften. Anschließend musste die Feuerwehrzille wieder am Ufer verheftet, und Anker sowie Boje wieder einholt werden. Auch das Manöver Mann über Bord wurde geprüft. Weiters mussten die Schiffsführer Fragen zum Thema Wasserdienst sowie zu den Lichterführungszeichen beantworten.
Die Ausbildungsprüfungen dienen dazu, die Fähigkeiten von Bootsmännern und Feuerwehrschiffsführern zu festigen und zu perfektionieren. Die richtige und sichere Arbeitsweise mit den Arbeitsbooten und Feuerwehrrettungsbooten steht dabei im Vordergrund.
Alle Kameraden konnten nach zahlreichen Übungsstunden die Ausbildungsprüfung Feuerwehrboot erfolgreich absolvieren.
Das Abzeichen in Gold erreichten LM Johann Fembek, HLM Siegfried Guca und BI Jürgen Spiesl, das bronzene Abzeichen OFM Lukas Klug, OFM Andreas Schabasser und FM Patrick Zatschkowitsch.
Bericht: OBI Caroline Zatschkowitsch, Presseteam AFKDO Groß Enzersdorf
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Breitstetten