Abschnittsfeuerwehrtag und Kommandantenversamlung in Leopoldsdorf


Am 4. März 2022 fand im Gasthaus List in Leopoldsdorf/M. der Abschnittsfeuerwehrtag mit Kommandatenversammlung des Feuerwehrabschnittes Groß-Enzersdorf statt.
Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Engelbert Herney konnte Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Markus Unger, seinen Stellvertreter, ABI Leopold Brandstetter, die Abschnittsverwaltung mit VI Christian Hollauf und OV Dominik Kreitl, die Unterabschnittskommandanten, die Abschnittssachbearbeiter und viele Kommandanten und deren Stellvertreter willkommen heißen. Auf Grund der aktuellen COVID-19-Situation war die Teilnahme nur für Feuerwehrkommandanten und deren Stellvertreter bzw. Vertreter, Unterabschnittskommandanten, Abschnittssachbearbeiter und Funktionäre von BFK und AFK zugelassen. Entsprechend der aktuellen COVID-19-Regelung war der Zutritt nur mit 3-G Nachweis erlaubt.

 

IMG 9080 

Nach dem Totengedenken, in dem im Besonderen dem ehemaligen Unterabschnittskommandanten EHBI Herbert Tuitz gedacht wurde, der Feststellung der Anwesenheit, der Genehmigung der Tagesordnung und dem Protokoll der letzten Sitzung vom 28. April 2021 brachte der Leiter des Verwaltungsdienstes den Rechnungsabschluss für 2021, die erfolgte Kassaprüfung und den Voranschlag für 2022 zur Kenntnis. Abschluss, Entlastung für 2021 und Voranschlag für 2022 wurden einstimmig von der Versammlung angenommen.

 

IMG 9083 

 

IMG 9084

Unterabschnittskommandant, HBI Manfred Unger hielt einen kurzweiligen Fachvortrag über Türöffnungen an Hand von Beispielen. Die zahlreichen angebotenen Werkzeuge benötigen umfangreiche Schulungen und intensive Ausbildung um im Bedarfsfall mit möglichst geringem Schaden vorgehen zu können.

 

IMG 9086

In einem weiteren Vortrag berichtete OV Dominik Kreitl über das Verkehrsrecht. An Hand von Ablaufdiagrammen erklärte er die Grundbegriffe des Verkehrsrechtes, die rechtlichen Voraussetzungen, die gesetzlichen Grundlagen sowie die Hilfeleistungspflicht.

 

IMG 9090

Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter, ABI Leopold Brandstetter, berichtete dass für die Feuerwehr Grundausbildung mehr in den Feuerwehren gemacht werden muss. Der Ausbildungsbehelf „Feuerwehr Basiswissen" werde über das AFK beschafft. Er berichtete weiters über die abgehaltenen Inspektionsübungen und die Ausbildungsprüfungen. Geplant ist eine Atemschutzübung im AFK zu der alle Feuerwehren zeitgestaffelt eingeladen werden, um ein Einsatzszenario abzuarbeiten. Weiters ist eine Seilwindenschulung geplant, bei der das Heben und Ziehen von Lasten geübt werden soll. Er spricht über die Umgliederung im KHD. Dazu sind heuer 2 Übungen geplant. Der angekaufte Bewerbsanhänger Feuerwehrjugend wird in Raasdorf stationiert. In Loimersdorf ist heuer ein Bezirksjugendlager geplant. Er stellt den neuen Abschnittssachbearbeiter Atemschutz SB Rudolf Grill von der FF Obersiebenbrunn vor.

 

IMG 9088Abschnittsfeuerkommandant BR Engelbert Herney berichtete über den Abschnittsfeuerwehrtag und den Abschnittfeuerwehrleistungsbewerb am 11. Juni 2022 in Eckartsau. Der Landesbewerb wird ein „Durchlaufbewerb" (Hinfahren – antreten – Leistungsabzeichen abholen – Heimfahrt). Er soll weiters eine Schaummittelbeschaffung über den Bezirk geben.

Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter, BR Markus Unger berichtete über den Stand des Wasserdienst Alarmplanes Teiche. Dazu stehen im Feuerwehrabschnitt Groß-Enzersdorf bei der FF Pframa ein Zillenanhänger mit Gerät und bei der FF Leopoldsdorf ein Schlauchboot mit Gerät einsatzbereit an Land zur Verfügung. Für den Hafen Orth an der Donau wird ein Musteralarmplan erstellt. In den Häfen Orth und Mannsdorf sind für 2023 Ausbaggerungen vorgesehen. Er berichtet weiters in seinen Ausführungen über die Ausbildung von Dr. Legner und Patrick Leberbauer bei den Seenotrettern in Deutschland, die vorgesehene Übung mit den Tauchern im Schwimmbecken Wr. Neustadt, über den Vortrag von Dr. Imböck über Atemschutzuntersuchungen nach COVID Erkrankung. Für die Heißausbildung im Brandcontainer sind wieder 3 Termine geplant. Er berichtet auch von den Ergebnissen der Funkübungen von den Feuerwehrhäusern im Direktmodus nach Gänserndorf.

 

IMG 9081

Abschließend bedankt sich Abschnittsfeuerwehrkommandant, Brandrat Engelbert Herney für die gute Zusammenarbeit bei seinem Stellvertreter, dem Verwaltungsdienst, den Unterabschnittskommandanten, Sachbearbeitern und Feuerwehrkommanden. Er bittet noch um Anregungen und Feedback an das Abschnittsfeuerwehrkommando bevor er die Versammlung mit einem GUT WEHR schließt.

 

Copyright © 2013. All Rights Reserved.