Festakt und Ehrungen verdienter Feuerwehrmitglieder
Da auf Grund der COVID-Pandemie sowohl 2020, als auch 2021 kein Abschnittsfeuerwehrtag veranstaltet werden konnte, wurden die dafür vorgesehenen Ehrungen und Auszeichnungen nun bei einem Festakt verliehen. Am Sonntag, den 3. Oktober 2021 fand in Orth an der Donau, im Meierhof, der Tag der Ehrungen und Auszeichnungen des Abschnittsfeuerwehrkommandos Groß-Enzersdorf statt. Aufgrund der Corona Situation konnten diesmal nur geladene Mitglieder daran teilnehmen. Unser FMD (Feuerwehrmedizinischer Dienst) überprüfte auch bei allen Teilnehmer einen gültigen 3-G-Nachweis.
Abschnittskommandant, Brandrat Engelbert Herney, konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen. An der Spitze, in Vertretung der Frau Landeshauptfrau Mikl-Leitner, Landtagsabgeordneter Rene Lobner, den Landtagsabgeordneten Dieter Dorner, den Bezirkshauptmannstellvertreter, Wirklicher Hofrat Mag. Wolfgang Merkatz, als Hausherren den Bürgermeister der Marktgemeinde Orth an der Donau, Johann Mayer, sowie weitere Bürgermeister aus den umliegenden Gemeinden.
Ebgenfalls begrßen konnte BR Herney unseren Bezirksfeuerwehrkommandant, Oberbrandrat Ing. Georg Schicker, Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter Brandrat Markus Unger sowie seinen Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter Abschnittsbrandinspektor Leopold Brandstetter und den Leiter des Verwaltungsdienstes Verwaltungsinspektor Christian Hollauf und zahlreiche weitere Feuerwehrfunktionäre, Ehrendienstgrade sowie Landesrettungsrat Ing. Johann Wimmer vom Roten Kreuz Groß-Enzersdorf und alle anwesenden Feuerwehrmitglieder.
In seiner Ansprache freute sich Abschnittsfeuerwehrkommandant Engelbert Herney, dass es möglich war, diesen Festakt unter Einhaltung strenger Auflagen abhalten zu können. Er bedankte sich bei den Feuerwehren seines Abschnittes für die Einsatzbereitschaft, die auch in diesen schwierigen Zeiten an den Tag gelegt wurde.
Ohne die tatkräftige Unterstützung jedes einzelnen Feuerwehrmitgliedes wäre in den letzten Monaten vieles nicht möglich gewesen. Mit grosser Freude stellte er fest, dass dieser Festakt einen entsprechenden Rahmen bietet, um verdiente Feuerwehrmitglieder zu Ehren und Auszuzeichnen.
In seiner Ansprache betonte Bürgermeister Johann Mayer, dass es viel für die Gesellschaft bedeutet, wenn Menschen freiwillig ihre Zeit zu Verfügung stellen, um anderen in der Not zu helfen.
Der Bezirksstellenleiter des Roten Kreuzes, Landesrettungsrat Ing. Johann Wimmer, freute sich Menschen auszeichnen zu dürfen die Zivilcourage bewiesen haben. Sie haben als Privatpersonen einem Verunfallten geholfen, indem sie bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes lebensrettende Sofortmaßnahmen gesetzt haben und so mitgeholfen haben das Leben dieser Person zu retten.
Aus diesem Anlaß bekamen sie die Verdienstmedaille in Bronze bzw. Silber des Roten Kreuzes verliehen.
Eine weitere Verdienstmedaille des Roten Kreuzes konnte von Landesrettungsrat Ing. Johann Wimmer an ein Feuerwehrmitglied verliehen werden.
In den folgenden Ansprachen von Bezirkshauptmannstellvertreter Hofrat Mag. Wolfgang Merkatz, Landtagsabgeordneten Dieter Dorner und Landtagsabgeordneten Rene Lobner betonten sie, dass stets Verlass auf die Mitglieder der Feuerwehren sei, und sie eine wichtige, unverzichtbare Stütze der Gesellschaft, vor allem in diesen schwierigen Zeiten, ist.
Anschließend wurde Ehren- und Verdienstzeichen an verdiente Feuerwehrmitglieder verliehen.
Das Ehrenzeichen für vieljährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens 25 Jahre des Landes Niederösterreich
Das Ehrenzeichen für vieljährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens 40 Jahre des Landes Niederösterreich
Das Ehrenzeichen für vieljährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens 50 Jahre des Landes Niederösterreich
Das Ehrenzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes für vieljährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens 60 Jahre
Das Ehrenzeichen für 70jährige verdienstvolle Tätigkeit des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes.
Es folgte die Ansprache des Bezirksfeuerwehrkommandanten Ing. Georg Schicker. Anschließend wurden Auszeichnungen des Landes- und des Bundesfeuerwehrverbandes verliehen.
Eine Urkunde zum 100jähren Bestandsjubiläum erhielte die Feuerwehr Mühlleiten.
Eine Urkunde zum 125jähren Bestandsjubiläum erhielte die Feuerwehr Wittau.
Eine Urkunde zum 140jähren Bestandsjubiläum erhielten die Feuerwehren Oberhausen, Eckartsau, Witzelsdorf, Haringsee und Markgrafneusiedl.
Eine Urkunde für das 25-jährige Bestehen der Feuerwehrjugend bekam die Feuerwehr Oberhausen überreicht.
Verleihung des Ehrendienstgrades Abschnittssachbearbeiter Wasserdienst.
Verleihung des Ausbilderverdienstzeichen in Gold und Silber
Das Verdienstzeichen 3. Klasse des niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes
Das Verdienstzeichen 2. Klasse des niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes
Verdienstmedaille des Niederösterreichisch Landesfeuerwehrverbandes in Silber
Das Verdienstzeichen 3. Stufe des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes bekamen Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Engelbert Herney und Ehrenverwalter Erich Redl verliehen.
Der Festakt endete mit der Landeshymne.