Großalarm für Feuerwehr und Rotes Kreuz

 

Seit vorigem Jahr bietet das Abschnittsfeuerwehrkommando Groß-Enzersdorf jeder Feuerwehr die Möglichkeit im großen Rahmen zu üben. Spektakulär vorbereitete Übungsszenarien fanden bereits voriges Jahr großen Anklang bei den Übungsteilnehmern – und heuer ging es in diesem Ton weiter.

 

IMG 4296

 

Im Gemeindegebiet von Probstdorf mussten die 150 Teilnehmer bei fünf verschiedenen Szenarien zahlreiche Aufgaben lösen und ihr Können unter Beweis stellen.

 

IMG 4673


Im Drehbuch der Übungsausarbeiter stand ein Verkehrsunfall von zwei Pkw mit drei eingeklemmten Personen, ein Schadstoffunfall, ein weiterer Verkehrsunfall bei dem es in weiterer Folge zu einem Brand kam, ein Verkehrsunfall mit einem Linienbus und einem Pkw sowie eine Menschenrettung aus einem Schacht.

 

IMG 4429

 

IMG 4547

 

IMG 4678

 

IMG 4630

 

Bei all diesen Szenarien galt es insgesamt 17 Verletzten Personen zu retten. Die Rettungsarbeiten wurde zusammen mit 37 Mitgliedern des Roten Kreuzes aus den Dienststellen Groß-Enzersdorf, Gänserndorf und Marchegg durchgeführt.

 

IMG 4431

 

IMG 4663


Dieses Heer an Einsatzkräften galt es für den Einsatzleiter, Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Abschnittsbrandinspektor Alfred Horak, zusammen mit seiner Einsatzleitung zu koordinieren und abzuarbeiten.

 

DSC 3512

 

DSC 3590

 

DSC 3603

 

Nicht nur das Arbeiten der Mannschaft an den Gerätschaften sondern auch die richtigen taktischen Abläufe und das Arbeiten in der Führungsebene waren Schwerpunkte der Übung.

 

DSC 3542

 

Dass die Kommunikation und die Zusammenarbeit der Feuerwehren untereinander aber auch zusammen mit dem Roten Kreuz bestens funktioniert, zeig ohnedies bereits das tägliche Einsatzgeschehen. In so einem großen Rahmen zu Üben bringt auch den Vorteil die Arbeitsweise und die Abläufe der einzelnen Einsatzorganisationen kennen zu lernen und dadurch die Zusammenarbeit weiter zu optimieren.

 

IMG 4726


Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Markus Roskopf und sein Stellvertreter Abschnittsbrandinspektor Alfred Horak konnten bei der Abschlussbesprechung ein positives Resümee ziehen und bedankten sich bei den Teilnehmern für ihren professionellen Einsatz.

 

 

Weitere Fotos finden Sie hier.

Copyright © 2013. All Rights Reserved.