LKW Unfall mit Menschenrettung
Das Glatteis der Nacht forderte in den frühen Morgenstunden des 3.2.2014 einen Schwerverletzten. Beim Einbiegen in die Zulieferstraße des Marchfeldcenters kam der Lenker eines mit Lebensmittel beladenen LKW von der Fahrbahn ab und stürzte in einen Entwässerungsgraben. Der Versuch, noch aus dem Fahrzeug zu springen, scheiterte und der Lenker wurde im Führerhaus eingeklemmt. Ein LKW Unfall stellt die Rettungsmannschaften immer vor eine große Herausforderung.
Die großen Dimensionen wie Höhen, Breiten und Gewichte machen vieles, was bei einem PKW Unfall Routine ist, zu einem schwierigen Unterfangen. Um zu dem verunfallten Fahrer vordringen zu können, musste ein Zugang durch die Windschutzscheibe geschaffen werden.
Nach der Erstversorgung durch den Notarzt konnte der schwerverletzte Lenker aus dem Fahrerhaus geborgen und durch das Rote Kreuz Groß-Enzersdorf zur weiteren Behandlung in ein Spital gebracht werden. Die Bergung des Schwerfahrzeuges wurde zu einem späteren Zeitpunkt durch eine Spezialfirma vorgenommen.
Text und Bilder: Feuerwehr Groß-Enzersdorf