Schwerer Verkehrsunfall mit Menschenrettung
Am 15.08.2017 wurde die Feuerwehr Haringsee um 22.40 Uhr zu einem Vekehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der L3008 zwischen Haringsee und Lassee alarmiert.
Der Lenker wurde bis zum Eintreffen der Notärztin im Fahrzeug von Mitgliedern des Roten Kreuzes der Feuerwehren Haringsee, Lassee und Schönfeld erstversorgt und für die Rettung vorbereitet.
Aufgrund der schweren Verletzungen des Lenkers wurde von der Notärztin, der für Nachtflugeinsätze zugelassene Notarzthubschrauber „Christophorus 2", aus Krems angefordert. Die Feuerwehr Haringsee errichtete einen mit Positionslichtern ausgeleuteten Landeplatz.
Nach erfolgter Rettung und Abtransport des Verunglückten wurde das Unfallfahrzeug mit dem Wechselladerfahrzeug Engelhartstetten von der Unfallstelle entfernt.
Das Groteske an diesem Einsatz ist, dass am Tag genau vor 6 Monaten eine junge Dame mit ihrem PKW einen ähnlich schweren Unfall am gleichen Baum hatte. Als Danke für die damalige Rettung lud sie an diesem Dienstag, die an ihrer damaligen Rettung maßgeblich beteiligten Personen zu einer Kaffeejause ein. Wir freuen uns über diese nette Geste und hoffen, dass auch das jetzige Unfallopfer keine bleibenden Schäden davonträgt.
Text und Bilder: FF Haringsee