Person im Eis eingebrochen

 

IMG 5594.1

 

Erstmalig fand in Raasdorf aufgrund der langanhaltenden winterlichen Temperaturen eine Personenrettungsübung auf Eis statt. Der Übungsort war mit dem Raasdorfer Fischerteich, der im Winter zum Eislaufen benutzt wird, gleich gefunden. Da es immer wieder zu Unfällen auf Gewässern kommt, wo die Eisdecke nicht dick genug ist oder aufgrund der ansteigenden Temperaturen ihre Festigkeit verliert, übten die Florianis aus Raasdorf den Ernstfall.

 

IMG 5654

 

IMG 5681

 

IMG 5710

 

IMG 5725

 

IMG 5780

 

Eine Person, die mitten im Teich beim Eislaufen durch die Eisschicht durchbricht und anschließend mit den am Teich zur Verfügung stehenden Mitteln gerettet werden muss. Denn bei solchen Unfällen zählt jede Sekunde, um nicht unter das Eis zu geraten oder zu erfrieren. Mit Unterstützung des Roten Kreuzes Groß Enzersdorf wurde die Übung durch praktiziert, wobei wir durch die Rettung hilfreiche Tipps für die anschließende Patientenbetreuung erhielten.

 

IMG 5814

 

Auch Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Markus Roskopf machte sich ein Bild von den verschiedenen Rettungstechniken und den Schwierigkeiten die dabei auftreten können.

 

IMG 5850

 

Die Rettung des eingebrochenen Eisläufers, der bei uns durch Kommandantstellvertreter Marcel Kreitl mittels Trockentauchanzug dargestellt wurde, wurde mit einer Schiebeleiter, Rettungsring, Seilen und auch mit dem Spineboard geübt.

 

Fazit der Übung war es, dass rasch Hilfe geleistet werden muss, jedoch die eigene Sicherheit nicht außer Acht gelassen werden darf. Wenn die Rettungskette funktioniert, kann man Schlimmeres verhindern.

 

Vielen Dank für die Übungsausarbeitung, Übungsüberwachung und Übungshilfe. Ein Dank gilt auch dem Roten Kreuz Groß Enzersdorf.

 

Bericht: Feuerwehr Raasdorf

 

 

Copyright © 2013. All Rights Reserved.