Erfolgreich zusammen gearbeitet - Brand Aus!
Gemeinsam übten die sechs Feuerwehren des Unterabschnittes Markgrafneusiedl - Markgrafneusiedl, Glinzendorf, Großhofen, Obersiebenbrunn, Raasdorf und Parbasdorf - am 10. Oktober 2016 im "Köhler Hof". Dabei hielt ein Dachstuhlbrand die Einsatzkräfte in Atem. Mehrere Personen wurden vermisst und mussten parallel zur Brandbekämpfung mit Atemschutztrupps gesucht werden. Aufgrund der extrem langen Angriffsleitungen war auch das richtige Schlauchmanagement ein wichtiger Teil zur erfolgreichen Brandbekämpfung.
Doch nicht nur die Brandbekämpfung und die Personenrettung, sondern auch die Arbeit der Einsatzleitung und die Sicherstellung der Wasserversorgung waren ein Schwerpunkt der Übung. Für den Einsatzerfolg sind die richtige Erkundung der Lage, die Beurteilung, die Entschlussfassung, die daraus resultierende Befehlsgebung und die Kontrolle der Durchführung wichtige Bausteine für die Führungskräfte - auch dies muss geübt werden. Den Einsatz leitete der Kommandant unserer Feuerwehr Oberbrandinspektor Johannes Hofer.
Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Markus Roskopf, der Unterabschnittskommandant vom Unterabschnitt Markgrafneusiedl Hauptbrandinspektor Leopold Brandstetter und der Kommandant des Unterabschnittes Leopoldsdorf Hauptbrandinspektor Harald Hrabal beobachteten den taktischen Ablauf der Übung und die Arbeitsweise der Mannschaft. Auch der Eigentümer des Anwesens überzeugte sich persönlich vor Ort von der professionellen Arbeit der Einsatzkräfte. Bei der Übungsbesprechung zeigte sich Brandrat Markus Roskopf überaus zufrieden mit der Leistung der Feuerwehren und auch die anderen Beobachter zogen ein positives Resümee. Ein besonderer Dank galt auch der Familie Köhler, die dieses tolle Objekt für diese Übung zu Verfügung stellten.