Die Stufen Bronze, Silber und Gold wurden positiv absolviert
Am Samstag den 22.11.2014 war es endlich soweit. Drei Gruppen der Feuerwehr Probstdorf stellten sich der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz.
Den Beginn machte die Bronze Gruppe die zum ersten Mal diese Prüfung absolvierte. Nach der Wissenstands Überprüfung ging es für die Gruppe richtig los.
Der Gruppenkommandant erkundete und gab den Einsatzbefehl zur Brandbekämpfung in der extra aus Zwiebelkisten gebauten Wohnung.
Der Atemschutztrupp konnte rasch den „Brand" erfolgreich löschen.
Nach dem alle Ziele positiv erfüllt worden sind. Gratulierte HV Bauer Reinhard als Prüfer der ersten Gruppe. Die Silbergruppe bereitete sich daraufhin vor und konnte gleich mit der Ausbildungsprüfung beginnen.
Auch hier wurde diese positiv absolviert und wir konnten zum zweiten Mal die weiße Fahne hissen. Erstmalig in unserem Abschnitt trat auch eine Gruppe in Gold an, so war die Anspannung doch sehr groß und deutlich spürbar.
Die einzelnen Funktionen wurden gezogen und mit der Wissensstandüberprüfung begonnen. Bei der Brandbekämpfung gab es auch keine Probleme und so konnte auch hier die Prüfung erfolgreich abgelegt werden.
Im Anschluß wurden endlich die lang ersehnten Abzeichen überreicht und der Kommandant OBI Erich Amann bedankte sich bei den Mitgliedern für diesen Einsatz und für die Zeit, die für diese Ausbildungsprüfungen aufgebracht wurden. Auch ABI Markus Roskopf und HBI Christian Lamminger bedankten sich für die Einladung und gratulierte den Gruppen zu der erbrachten hervorragenden Leistung.
Bericht und Bilder: Feuerwehr Probstdorf