Internationale Katastrophenschutzübung in Kroatien


Vom 07. bis 10.04.2019 fand auf der Insel Cres, Kroatien, eine Übung zur Waldbrandbekämpfung statt, an der Einheiten aus verschiedenen europäischen Mitgliedsstaaten teilnahmen. Unter der Federführung des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg nahmen Katastrophenschutzkräfte der Feuerwehrverbände aus Salzburg, Niederösterreich und der Steiermark teil.

 

Aus dieser speziellen Zusammensetzung ergibt sich als ein weiteres Übungsziel die zielgerichtete Planung und Erprobung einer Verbandsübergreifenden Zusammenarbeit innerhalb eines gemischten EU-Moduls. Gemeinsam mit dem Roten Kreuz Salzburg bilden diese Einsatzkräfte das EU-Modul „GFFFV" – Ground Forest Firefighting using Vehicles. Am Samstag rückte der aus 70 Einsatzkräften bestehende Katastrophenzug mit 22 Fahrzeugen nach Kroatien ab, um pünktlich am Sonntag mit der geplanten Übung zu starten.


Eine Katastrophenübung auf internationalem Gebiet soll vor allem die Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit anderen teilnehmenden internationalen, nationalen und lokalen Katastrophenschutzmodulen und -teams stärken, als auch die sichere Anwendung nicht nur von eigenen, sondern auch von internationalen Verfahren in Erfahrung bringen. Darüber hinaus sind die Koordinationsfähigkeit im internationalen Kontext mit Organisationen und Lenkungsstrukturen der UN, EU sowie nationalen und lokalen Behörden, die Überprüfung der Kompatibilität der eigenen Einheit und der Aufbau von Know-How im Bereich Einsatztaktik im internationalen Kontext wichtige Übungsziele.

 

Ein realer Einsatz kam den Kameraden dazwischen: Beim Warten mit dem HLF2 der NÖLFS  auf einem Parkplatz kam der Alarm. Bei einem Tankwagen der mit Benzin beladen war, sind die Bremsen heiß gelaufen. Der Tankwagen wurde mittels  Wärmebildkamera inspiziert und gekühlt.

 

Für die teilnehmenden Feuerwehrmitglieder aus unserem Bezirk und Feuerwehrabschnitt waren es spannede und fordernde Tage in Kroatien mit durchgehendem Übungsbetrieb von Sonntag Nachmittag bis Dienstag Nachmittag.

 

CRESEX19 

 

Aus dem Bezirk Gänserndorf war Oberbrandrat Georg Schicker als Operations Officer, aus dem Feuerwehrabschnitt Marchegg Christian Biringer als Fahrer ADR und aus dem Feuerwehrabschnitt Groß Enzersdorf Oberbrandinspektor Markus Unger als Gruppenkommandant des HLF2 NÖ Landesfeuerwehrschule eingeteilt.

 

 

Bericht: LFV Salzburg; OBI Caroline Zatschkowitsch, Presseteam AFKDO Groß Enzersdorf
Fotos: OBI Markus Unger, FF Mannsdorf an der Donau

Copyright © 2013. All Rights Reserved.