Grundlagen für den Wasserdienst
Im Feuerwehrhaus in Orth fand am Freitag den 9. März das Modul WD 10 - Grundlagen Wasserdienst statt.
33 Teilnehmer erfuhren dabei Wichtiges über Sicherheitsbestimmungen und die verwendeten Begriffe im Wasserdienst aber auch Grundlegendes und Gefahren, über die man bei der Arbeit am Gewässer Bescheid wissen muss. Weiters bildet dieses Ausbildungsmodul die Basis für weitere Wasserdienst-, Katastrophenhilfsdienst bzw. Schadstoff Module.
Weiters standen die im Wasserdienst verwendeten Begriffe sowie Begriffs- als auch Sicherheitsbestimmungen am Stundenplan. Gefahren auf Gewässern kennen und erkennen ist eines der wichtigsten Themen die beherrscht werden müssen.
Die Einbauten auf Wasserstraßen und die Kennzeichnungen sind für den Bereich Wasserdienst ebenfalls wichtige Punkte in der Ausbildung. Nicht zuletzt gilt es auch den Aufbau und die Funktionsweise von verschiedenen Dammarten, die Pegel von Gewässern und die verschiedenen Wasserfahrzeuge die sie benutzen zu kennen.
Gleichzeitig zum Modul WD 10 fand eine Wasserdienst - Besprechung des Bezirksfeuerwehrkommandos statt. Dabei nahmen die Verantwortlichen aus dem Bereich Wasserdienst aus den jeweiligen Feuerwehren des Bezirkes teil.
Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Ing. Georg Schicker berichtete dabei über aktuelle Themen aus dem Bereich Wasserdienst. Weiters besprachen die Teilnehmer die Termine für das kommende Jahr und den Bereich Schulungen und Ausbildungen.