Kommandantenversammlung im Gasthaus zur Zuckerfabrik
Die diesjährige Kommandantenversammlung des Feuerwehrabschnittes Groß-Enzersdorf fand am Freitag, 29. November im Gasthaus zur Zuckerfabrik in Leopoldsdorf/M. statt.
Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Engelbert Herney konnte viele Feuerwehrkommanden willkommen heissen. Ebenso wie unseren Bezirksfeuerwehrkommandantenstellvertreter BR Lorenz Hummel. Abschnittsbrandinspektor Leopold Brandstetter und seitens des Verwaltungsdienstes VI Christian Hollauf und OV Dominik Kreitl. Stellvertretend für die Unterabschnittskommandanten wurde HBI Walter Posch und seitens der Abschnittssachbearbeiter OVM Richard Votzi jun. begrüsst.
Das Totengedenken galt im besonderen EBR Heinrich Koller, der ja bei der FF Leopoldsdorf/M. seine Feuerwehrkarriere begann, und dem, erst vor kurzem verstorbenen, LFR Erich Dangl.
VI Christian Hollauf brachte der Versammlung ausführlich den Finanz-Voranschlag für 2025 dar. Dieser VA wurde einstimmig genehmigt.
In seinem Fachvortrag berichtete BR Engelbert Herney über die vor kurzem stattgefundende Fortbildung der Abschnitts- und Bezirksfeuerwehrkommandanten in Tulln.
Unter anderem über die umfrangreichen Anschaffungen seitens des Landes Niederösterreich und de NÖ Landesfeuerwehrbandes wie Großpumpen, etliche Schmutzwasserpumpen, Sandsackabfüllmaschinen oder viele Laufmeter mobiler Hochwassersperren.
In Zusammenarbeit mit NotrufNiederösterreich wird die Entwicklung einer neuen Alarmierungs-APP "LEA" derzeit vorangetrieben. Weiters für Disponenten in den Bezirksalarmzentralen (BAZ) das Tool "Emergency-Eye". Damit können Disponenten direkt mit alarmierenden Kontakt aufnehmen und bspw. via Video-Chat Infos zu einem Einsatzort bekommen.
Bereitschaftskommandant der KHD Bereitschaft und Chef des Stabes im Bezirksführungsstab Bezirk Gänserndorf HBI Markus Fellner referierte über den KHD Dienst des Bezirkes.
Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Lorenz Hummel dankt den Einsatzkräften für die Ünterstützung beim Waldbrand in Gänserndorf. Er spricht Weiters über Probleme mit kontaminiertem Löschwasser und eingesetztem Schaummittel bei Einsätzen.
Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter ABI Leo Brandstetter dankt in seinem Bericht für die Unterstützungen beim Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Obersiebenbrunn.
Er lobt die Aktivitäten der Feuerwehrjugend unter ASB Bettina Fürnkranz. Die Feuerwehrjugend im Feuerwehrabschnitt ist sehr motiviert. Auch wenn es nicht in jeder Feuerwehr eine Jugendgruppe gibt, sind 23 Feuerwehren in die Jugendarbeit involviert. Er spricht des Weiteren über die Feuerwehr Peers sowie über die für 2025 geplanten Abschnittsübungen.
Im Tagesordnungspunkt Allfälliges berichtete Abschnittssachbearbeiter für Atemschutz, Rudolf Grill über die auf der Atemschutzübungsstrecke in Kopfstetten durchgeführte ATS-Funk-Übung. Nachstehend Links zu den Videos!
Ausführliches Video auf YouTube
Text: Josef Engel, Christian Hollauf
Photos: Josef Engel