Einsatzmaschinistenausbildung in Andlersdorf
Am Donnerstag 11. April fanden sich 19 Kameraden des Abschnittes Groß-Enzersdorf im Feuerwehrhaus Andlersdorf ein, um Ihre Einsatzmaschinistenausbildung zu beginnen. Es stand ein interessanter und bisweilen unterhaltsamer Vortragsabend an, der von den Vortragenden FT Ing. Florian Pfiel, V DI Klaus Riedmüller und FT DI Heinrich Reinolt abgehalten wurde.
Am Samstag wurde die Ausbildung früh morgens um 07:30 fortgesetzt, wobei diesmal die Praxisinhalte, gespickt mit ein paar Theorieeingaben, im Vordergrund standen.
Bürgermeister Gerhard Paier begrüßte alle Teilnehmer auch im Namen der Gemeinde Andlersdorf. Danke für die Getränkeeinladung an die Teilnehmer an dieser Stelle.
Danach starteten wir mit der Bedienung der Seilwinde. Diese wurde erklärt und ein Seilzug, der über bis zu 3 Rollen eingeschert wurde, mit den Teilnehmern aufgebaut.
Nach einem kurzen weiteren Theorie Input ging es weiter mit Stationsbetrieb für Feuerlöschpumpen in vier unterschiedlichen Themen:
Tragkraftspritze im Saugbetrieb
Betriebsarten und Wasserversorgung einer Einbaupumpe,
Tragkraftspritze mit Unterwasserpumpe Kombination zur Löschwasserförderung bei tiefen Wasserständen
Gerätekunde für Stromerzeuger und elektrische Verbraucher sowie Schaumbetrieb mit Einbaupumpe.
Die Teilnehmer konnten am späten Nachmittag die Ausbildung schließlich erfolgreich abschließen. Etwas erschöpft, aber zufrieden ließen Teilnehmer und Ausbildner den Tag noch kurz gemeinsam ausklingen, ehe alle wieder nach Hause zurückkehrten.
Danke an die Feuerwehr Andlersdorf für die hervorragende Ausrichtung der Veranstaltung sowie an die mitwirkenden Ausbildner
V Klaus Riedmüller, FT Florian Pfiel, SB Bernhard Kölbl sowie BSB Patrick Leberbauer. Danke an die Feuerwehr Eckartsau für die Bereitstellung des Fahrzeuges.
Text: FT Heinrich Reinolt
Weitere Fotos