Kommandantenversamlung in Leopoldsdorf

 

Am 2. Dezember 2022 fand im Gasthaus List in Leopoldsdorf/M. die Kommandatenversammlung des Feuerwehrabschnittes Groß-Enzersdorf statt.

 

IMG 0847 - Kopie


Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Engelbert Herney konnte Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Georg Schicker, Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Markus Unger, seinen Stellvertreter, ABI Leopold Brandstetter, die Abschnittsverwaltung mit VI Christian Hollauf und OV Dominik Kreitl, die Unterabschnittskommandanten, die Abschnittssachbearbeiter sowie die Vertretungen der Feuerwehren willkommen heißen.

Nach dem Totengedenken, in dem im Besonderen EV Franz Ista von der FF Eckartsau und OFM Markus Schwarzecker von der FF Orth an der Donau gedacht wurde, der Feststellung der Anwesenheit, der Genehmigung des Protokolles der letzten Sitzung vom 4. März 2022 brachte der Leiter des Verwaltungsdienstes den Voranschlag für 2023 zur Kenntnis, welcher einstimmig von der Versammlung angenommen wurde.

 

IMG 0840 - Kopie

 

Ausbildungssachbearbeiter Votzi Richard jun. stellte den Ablaufposten bei einem Atemschutzeinsatz vor.

 

IMG 0843 - Kopie

 

Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Markus Unger referierte über das Thema Blackout und dass derzeit gemeinsam mit den Gemeinden der Bezirkshauptmannschaft, der Exekutive und den Rettungsorganisationen daran gearbeitet wird im Störungsfall die Notstromversorgung der Feuerwehrhäuser, der Kommunikationseinrichtungen der medizinischen Sicherheit zu gewährleisten. Dazu zählt auch die Treibstoffbevorratung für diese Notversorgung im Einsatzfall. Die Feuerwehrhäuser werden dafür auch mit Funkgeräten ausgestattet.

 

IMG 0844 - Kopie

 

Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter, ABI Leopold Brandstetter, berichtete dass er von den abgehaltenen Inspektionsübungen positiv überrascht war. Er spricht weiters die Ausbildungsprüfungen zu denen BI Spiesl Jürgen einige Details nennt. Um im Einsatzfalle noch rascher und effizienter helfen zu können wurde in Obersiebenbrunn gemeinsam mit der FF Mistelbach eine Übung mit Seilwinden und Anschlagmittel abgehalten. Mit dabei war auch das 50 Tonnen Kranfahrzeug der FF Mistelbach. Mögliche Bergetechniken bei verschiedenen Fahrzeugen, die richtigen Anschlagmitteln und die besten Anschlag Punkte waren Themen und konnten anschließend praktisch geübt werden. Er spricht auch die von Abschnittssachbearbeiter Atemschutz SB Rudolf Grill organisierte Abschnittsatemschutzübung im Labgerehaus Obersiebenbrunn an wo von den Trupps ein Hindernisparcours absolviert werden musste. Zum Abschluss seiner Ausführungen dankt er für die gute Zusammenarbeit.

 

Abschnittsfeuerkommandant BR Engelbert Herney berichtete noch über den kürzlichen Brandeinsatz in Markgrafneusiedl. Die einige Tage danach durchgeführte Nachbesprechung war sehr gut und in Zukunft soll bei derartigen Ereignissen immer eine solche gemacht wird. Ein weiterer Punkt den er ansprach war die Terminfindung für Übungen, es sollen in Zukunft wenn möglich auch mehrere Sachgebiete bei einer Übung abgedeckt werden.

 

IMG 0849 - Kopie

 

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Georg Schicker spricht über den Atemschutzeinsatz als Teamarbeit, die Ausbildungsprüfungen, über den Stand von ELKOS im Bezirk. Er dankt weiters für Unterstützung bei den Wasserdienstleistungsbewerben in Marchegg. Er spricht die gute Zusammenarbeit im Bezirk zwischen Feuerwehren, Polizei, Rettungsorganisationen und dem Bundesheer an.
Die Ausbildung ist für manche zu viel für andere wiederum zu wenig, es muss aber eine Hochwertige Ausbildung sichergestellt werden. Die teilweisen Nachwuchs- und Motivationsprobleme seien Nachwirkungen der Pandemie. Zum Abschluss seiner Ausführungen Dankt er für Unterstützung und Zusammenabeit.

 

Abschließend bedankt sich Abschnittsfeuerwehrkommandant Herney für die gute Zusammenarbeit bei seinem Stellvertreter, dem Verwaltungsdienst, den Unterabschnittskommandanten, Sachbearbeitern und Feuerwehrkommanden. Da keine Anfragen an das Abschnittsfeuerwehrkommando waren, schloss er die Versammlung mit einem GUT WEHR.

Copyright © 2013. All Rights Reserved.