Kommunikation – der Schlüssel zum Erfolg
Neun Kameraden aus dem Feuerwehrabschnitt Groß Enzersdorf nahmen am Vorbereitungskurs für den Bewerb um das 21. NÖ Feuerwehrfunkleistungsabzeichen teil. Die Ausbildung – speziell auf Führungskräfte ausgerichtet – wurde erstmalig selbstständig durch das AFK Groß Enzersdorf durchgeführt.
Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Ing. Markus Roskopf lud die Kommanden der Feuerwehren persönlich ein, an der Vorbereitung teilzunehmen. Er betont die Notwendigkeit der Kommunikation im Feuerwehrweisen: "Um Einsätze rasch und reibungslos abwickeln zu können, ist eine funktionierende Funkgesprächsabwicklung unerlässlich."
Abschnittssachbearbeiter Ausbildung Oberbrandinspektor Erich Amann, Abschnittssachbearbeiter Nachrichtendienst Niklas Baumbruck, Oberbrandinspektor Caroline Zatschkowitsch sowie Feuerwehrmann Marie Sprowaka bereiteten die Kameraden in den letzten Wochen perfekt auf den Bewerb vor.
Unter den Teilnehmern waren unter anderem Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Ing. Markus Roskopf und sein Stellvertreter Abschnittsbrandinspektor Alfred Horak.
In den Vorbereitungsstunden standen die sechs Disziplinen Arbeiten mit dem Digitalfunkgerät, Verfassen und Absetzen von Funkgesprächen, Lotsendienst, Arbeiten in der Einsatzleitung, Lagemeldung und Fragen aus dem Feuerwehrfunkwesen im Vordergrund.
Die intensive Ausbildung im Bereich Funk und Arbeiten in der Einsatzleitung tragt wesentlich zum Einsatzerfolg bei: Das erlangte Wissen wird gefestigt und kann im Einsatz rasch abgerufen werden.
Am 06. und 07.03.2020 fand der 21. Bewerb um das NÖ Feuerwehrfunkleistungsabzeichen statt. Hier galt es für die Teilnehmer so viele Punkte wie möglich zu erreichen – und die Ergebnisse der Bewerber des Feuerwehrabschnittes Groß Enzersdorf können sich sehen lassen...
Die Ergebnisliste findet ihr hier.
Bericht: OBI Caroline Zatschkowitsch, Presseteam AFKDO Groß Enzersdorf
Fotos: AFKDO Groß Enzersdorf