Zwei Tage Ausbildung für neue Feuerwehrmitglieder
Am 22. August 2015 konnten Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Markus Roskopf und ASB-Ausbildung Oberbrandinspektor Erich Amann, 25 Feuerwehrmitglieder zum zweiten Grundausbildungstag des Abschnittes Groß Enzersdorf, im Lehrsaal der Feuerwehrhauses Orth/Donau begrüßen.
Nach Zwei Theorieeinheiten in Brand und Löschlehre, sowie der technischen Gruppe im Feuerwehreinsatz ging es zum Praxisteil im Stationsbetrieb.
Die drei Stationen am Vormittag zum Thema Menschenrettung aus Fahrzeugen, Absicherung der Unfallstelle, Anschlagmittel, Behelfsmäßige Abdichtungen und Sandsackverbauten sowie behelfsmäßige Verankerungen wurden durch Kameraden der Feuerwehr Orth betreut.
Nach dem Mittagessen ging es zum zweiten Block mit den Themen Kleinlöschgeräte, Schaumrohr, Löschangriff mit dem Tanklöschfahrzeug und Löschgruppe allgemein. Diese Stationen wurden von Kameraden der Feuerwehren Raasdorf, Franzensdorf und Wittau betreut.
Am Ende konnten die Teilnehmer sichtlich ermüdet aber dennoch gut gelaunt und mit neuem Wissen bepackt nach Hause entlassen werden.
Der erste Tag der gemeinsamen Ausbildung fand am 18. Juli in Eckartsau statt. 31 Teilnehmer erlernten dabei das Verhalten vor der Einheit und im Brandfall, den Umgang und die Möglichkeiten mit Leitern und mit Leinen und Knoten im Feuerwehrdienst.
Einen wesentlichen Teil dieser Ausbildung bildete die Löschgruppe und die verschiedenen Wasserentnahmestellen.