Durch professionelle Ausbildung für den Ernstfall gerüstet
Zum Jahresanfang lud ASB Ausbildung OBI Erich Amann gemeinsam mit dem Abschnittsfeuerwehrkommando nach Rutzendorf zur ersten Dienstbesprechung der Ausbilder.
Gemeinsam wurde auf das Jahr 2014 zurück geschaut und die verschiedensten Ausbildungen in den Feuerwehren besprochen. Die Wichtigkeit der Ausbildung in den einzelnen Feuerwehren wurde dabei unterstrichen. ASB Ausbildung OBI Amann erläuterte die geplanten Änderungen in der Ausbildung und in den Kursen der NÖLFS bevor auf das Jahr 2015 geschaut wurde. Amann bittet die KameradenInnen zu bedenken, dass nicht nur die Grundausbildung wichtig ist sondern auch alle anderen möglichen Ausbildungen von den Feuerwehren gebraucht werden. Gerade nach Kursteilnahmen wäre es wichtig das neu gelernte in den Feuerwehren auch umzusetzen um zu wissen was gerade aktueller Stand der Ausbildung ist. Abschnittskommandant BR Markus Roskopf bedankte sich bei allen Mitgliedern die im vergangen Jahr in der Ausbildung tätig waren und bei allen die auch in Zukunft daran teilhaben werden. 2015 wird im Abschnitt wieder die gemeinsame Grundausbildung angeboten und in Eckartsau und Orth/Donau durchgeführt.
Ausbildungsprüfungen, Kurse, Übungen und Schulungen werden im Jahr 2015 wieder auf uns zu kommen und die Feuerwehren werden die Möglichkeiten haben ihr „Know-How" noch weiter zu verbessern um noch professioneller in den Einsatz gehen können.
Gut Wehr
Bericht und Bilder: OBI Erich Amann