Strohballen gerieten in Brand

 

IMG 20210912 011143

 

Am 11. September gegen 20:50 Uhr wurden mehrere Feuerwehren unseres Abschnittes zu einem Flurbrand der Alarmstufe B2 zwischen Glinzendorf und Großhofen alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort waren bereits die Feuerwehren aus den Nachbarsortschaften, Glinzendorf und Großhofen, vor Ort. Aus bisher unbekannten Gründen gerieten zahlreiche Strohballen, die auf einem Feld gelagert wurden, in Brand. In Zusammenarbeit mit fünf weiteren Feuerwehren und insgesamt 90 Feuerwehrmitgliedern wurde daran gearbeitet den Brand unter Kontrolle zu bringen. Es wurde ein umfassender Löschangriff von den Feuerwehren durchgeführt. Insgesamt 25 aktive Atemschutzträger und zwei Radlader, die die betroffenen Strohballen auseinander geräumt und zerlegt hatten, beteiligten sich an den Löscharbeiten. Sowohl zwei Polizeiteams und drei Rettungswägen wurden für die Sicherheit der Feuerwehrleute bereitgestellt. Dank der Wärmebildkamera der Freiwilligen Feuerwehr Obersiebenbrunn konnten verbliebene Glutnester rasch entdeckt und komplett abgelöscht werden.

 

IMG-20210912-WA0047

 

Nach einigen Stunden und der Hilfe von zwei Landwirten mit ihren Gerätschaften konnten die betroffenen 140 Strohballen weggebracht und kontrolliert abgebrannt werden. Die Zusammenarbeit mit den anderen Hilfsorganisationen, Polizei und Rettung, haben einwandfrei funktioniert. Ein großes Dank geht auch an die Familie Schauer und die Familie Prosser, die die Feuerwehren während des Einsatzes verpflegten. Nach fast sechs Stunden Brandbekämpfung konnte der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft der Gerätschaften wiederhergestellt werden. Die Feuerwehren Großhofen und Glinzendorf übernahmen die Feuerwache. Im Einsatz standen die Feuerwehren Großhofen, Glinzendorf, Markgrafneusiedl, Raasdorf, Obersiebenbrunn und die Feuerwehr Haringsee mit dem Atemluftkompressor sowie der Abschnittsfeuerwehrkommandant Engelbert Herney und der Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter Leopold Brandstetter.

 

 

Feuerwehr Markgrafneusiedl

 

Feuerwehr Raasdorf

 

Feuerwehr Obersiebenbrunn

 

Feuerwehr Haringsee

 

 

 

 

Copyright © 2013. All Rights Reserved.