Grundlagen für Neuzugänge

 

FWBW RF 28082021 033

 

Das immer breiter werdende Aufgabengebiet der Feuerwehren, verlangt nicht nur Engagement und Mut, sowie die Hingabe zum Freiwilligendienst, sondern auch viele Stunden an Ausbildung. Dies beginnt schon ab der ersten Stunde bei der Feuerwehrjugend und geht schließlich weiter mit der Grundausbildung zum aktiven Feuerwehrdienst.

 

Dazu wird jedes Jahr im Abschnitt Groß Enzersdorf an 3 Tagen zur Grundausbildung „Feuerwehr Basiswissen" einberufen, wo die Neuzugänge in die Grundlagen des Feuerwehrdienstes eingeschult und instruiert werden. So fand auch heuer wieder der zweite Tag dieser Ausbildung in Raasdorf statt. Mit Theorievorträgen begonnen, geht es schließlich zum Stationsbetrieb über, wo von den Ausbildnern die Praxis im Einsatz erläutert wurde. Zum Beispiel, wie gehe ich mit einer Leiter um, auf welche Gefahren muss ich bei Höhen aufpassen! Aber auch das Gefühl für die Kraft des Wassers beim Löschangriff mit einem B-Strahlrohr zu bekommen und währenddessen noch den Löschangriff taktisch richtig abzuwickeln, gehören zu den Grundlagen eines Feuerwehrmannes. In einer weiteren Station wurde die richtige Handhabung eines Feuerlöschers erprobt, wo man zum ersten Mal mit echtem Feuer in Berührung kam.

 

FWBW RF 28082021 016

 

Unter der Leitung von Abschnittssachbearbeiter für Ausbildung Richard Votzi jun. nahmen insgesamt 49 Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen an dem Ausbildungstag in Raasdorf teil. Die Begrüßung übernahm Abschnittsfeuerwehrkommandant Engelbert Herney und die abschließenden Worte des durchaus fordernden Tages durfte Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Schicker sprechen.

 

Die Wichtigkeit der Ausbildung und fortführenden Übungen ist einfach unerlässlich, um im Einsatzfall herausragende Arbeit im Dienste der Bevölkerung zu leisten.
Wir danken allen Teilnehmern, auch aus den anderen Abschnitten, für den disziplinierten Tagesablauf. Ein riesengroßes Dankeschön gebührt auch den zur Ausbildung beitragenden Feuerwehren aus dem Abschnitt Groß Enzersdorf, sowie jedem einzelnen Ausbildner, der sich an diesen Ausbildungstagen bereit erklärt, sein Wissen an die nächste Generation weiter zu vermitteln.

 

Vielen Dank für den tollen Tag!

 

mehr Bilder bei der Feuerwehr Raasdorf

 

 

Copyright © 2021. All Rights Reserved.