Öl sorgte für massive Verunreinigung

 

IMG 20181109 172705

 

Zu einem Schadstoffeinsatz wurde die Mannschaft der Feuerwehr Markgrafneusiedl um 17:03 Uhr von Florian Mistelbach alarmiert. Eine Privatperson entdeckte bei der Zufahrt zu der Gemeindedeponie eine Ölspur und schlug sofort Alarm. Bei der Ankunft der Mannschaft bot sich folgendes Bild. Eine Öllache, die ihren Ursprung im Kreuzungsbereich mit der Umfahrungsstrasse hatte rann aufgrund des abschüssigen Geländes zuerst im Bankett die Fahrbahn entlang. Danach rann es auf die Fahrbahn und verursachte eine ca. 60cm breite und ca. 120m lange Verschmutzung. Vom Einsatzleiter wurde sofort die Polizei verständigt. Da kein Verursacher ersichtlich war wurde Anzeige erstattet. Weiters verständigte er den Bürgermeister und die Wasserrechtsbehörde über diesen Vorfall.

 

IMG 20181109 172736

 

IMG 20181109 172845


Als Erstmaßnahme wurde Ölbindemittel aufgebracht und die Spur gebunden. Nach Rücksprache mit dem Bezirkshauptmann musste anschließend das verunreinigte Erdmaterial abgegraben werden.

 

IMG 20181109 192131

 

Für die Grabarbeiten konnte ein Baggerunternehmen aus der Umgebung beauftragt werden, dass trotz dieser späten Tageszeit kurz darauf zur Stelle war und die Arbeiten durchführte. Das Kontaminierte Erdmaterial muss zu einem Entsorgungsbetrieb gebracht werden. Gegen 20:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Die Behörde führte in den Morgenstunden eine Kontrolle der Durchgeführten Maßnahmen an der Einsatzstelle durch.

 

Feuerwehr Markgrafneusiedl

 

Copyright © 2013. All Rights Reserved.