Festakt im Festsaal der Marktgemeinde Orth an der Donau

 

Am 6. November 2019 fand im Festsaal der Gemeinde Orth an der Donau die die feierliche Übergabe der Katastrophenschutzpläne Hochwasser Donau an die betroffenen Gemeinden und Feuerwehren statt.

 

IMG 8876 

IMG 8923 

IMG 8924

 

Nachdem sich nach dem letzten Jahrhunderthochwasser gezeigt hat, dass selbst ein so mächtiges Bauwerk wie der Marchfeldschutzdamm an seine Grenzen kommt, wurde neben der Generalsanierung des Dammes auch die Katastrophenvorsorge aktualisiert. Dabei handelt es sich um das derzeit größte Vorsorgeprojekt, das derzeit in Niederösterreich im Laufen ist. Dazu wurde ein eigener Wasserverband-Hochwasserschutz-Donau-Marchfeld gegründet, dem alle Donau Anrainergemeinden angehören. Nur durch eine gemeindeübergreifende Zusammenarbeit konnte ein Projekt in diesem Ausmaß umgesetzt werden.

 

IMG 8868

 

Es wurden einheitliche Katastrophenschutzpläne für alle Katastrophenfälle für die Gemeinden erstellt, wobei auf die örtlichen Gegebenheiten besonders Rücksicht genommen wurde. Auf Basis der von Landeshauptfraustellvertreter Dr. Stephan Pernkopf nun übergebenen Pläne, ist die Region bestmöglich für kommende Schadensereignisse gerüstet.

Die Erstellung der Pläne, wurde vom Land Niederösterreich gefördert und durch die zuständigen Katastrophenschutz- und Wasserrechtsbehörden bestmöglich unterstützt.

 

IMG 8902

 

IMG 8916

 

Im Rahmen der Veranstaltung wurden der Obmann des Wasserverbandes Hochwasserschutz Donau Marchfeld, Bürgermeister Christoph Windisch, dessen Stellvertreter Bürgermeister Rudolf Makoschitz, sowie Herr Hofrat Ludwig Lutz von der Wasserrechtsabteilung der NÖ Landesregierung mit der Florianiplakette des NÖ Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

 

IMG 8934 - Andlersdorf

 

IMG 8938 - Eckartsau 

 

IMG 8941 - Engelhartstetten 

 

IMG 8945 - Groß-Enzersdorf 

 

IMG 8948 - Haringsee 

 

IMG 8951 - Leopoldsdorf 

 

IMG 8954 - Mannsdorf 

 

IMG 8957 - Marchegg 

 

IMG 8960 - Orth 

 

Copyright © 2021. All Rights Reserved.