Bootsmannausbildung

 

Am 21.07.2018 fand die Bootsmannausbildung in Orth und Mannsdorf an der Donau statt.

 

 

BTTB0009


Wasserdienst-Abschnittssachbearbeiter Oberbrandinspektor Markus Unger konnte zahlreiche Teilnehmer aus dem ganzen Bezirk begrüßen.

 

OJSV7890

 

Nachdem die Schiffsführer auf den jeweiligen Booten die Inbetriebnahme und Sicherheitseinrichtungen erklärt hatten, wurde auf der Lände in Mannsdorf die Knotenkunde wiederholt. Zunächst wurden Rettungs- und Bergemanöver mittels Holzpuppe und Fass durchgeführt.

 

EZWS5859

 

Weiters wurde den Teilnehmern das Vorbereiten des Ankergeschirres sowie die Tätigkeiten beim Ankern und die Handhabung des Ankers beim Lavieren nähergebracht.

 

ELGB7604

 

Den Bootsmännern wurde auch der Umgang mit der Sondierstange theoretisch vorgetragen und demonstriert, bevor diese Aktion bei den Landemanövern des Schiffsführers praktisch durchzuführen war.

 

LOPZ6844

 

Mittels der Plätte wurde das Abschleppen eines Fahrzeuges sowie die Vorbereitung der notwendigen Leinen und deren Verheftung gezeigt.

 

DVHU9060

 

Für alle Teilnehmer, darunter 10 Kameraden aus dem Feuerwehrabschnitt Groß Enzersdorf, war es ein lehrreiches Modul.

 

Bericht: OBI Caroline Zatschkowitsch, Presseteam AFKDO Groß Enzersdorf

Fotos: ASB OBI Markus Unger, Freiwillige Feuerwehr Mannsdorf

Copyright © 2013. All Rights Reserved.