Diebstahl: Motor von Feuerwehrrettungsboot weg!

 

Erst vergangenen Samstag wurden die Feuerwehrboote des Feuerwehrabschnittes Groß Enzersdorf bei der Steganlage in Orth an der Donau zu Wasser gelassen. Als einige Kameraden zu Ausbildungsfahrten ausfahren wollten, erlebten sie eine böse Überraschung: Der Motor des Feuerwehrrettungsbootes (FRB), welches bei der Feuerwehr Probstdorf stationiert ist, war verschwunden - dreiste Diebe hatten ihn einfach abmontiert.

 

DSC00617

Symbolbild

 

„Es ist verantwortungslos durch kriminelle Handlungen die Sicherheit der Bevölkerung aufs Spiel zu setzen. Trotz des Diebstahls sind die freiwilligen Mitglieder der Feuerwehren am Wasser einsatzbereit, Ersatzboote stehen bereit", versicherte Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Markus Roskopf.

 

IMG 2953

Symbolbild

 

Glücklicherweise wurde der Diebstahl des Motors im Rahmen von Übungsfahrten entdeckt, und nicht im Einsatzfall - ansonsten wären die Folgen weit dramatischer. Da auch alle Steuerleitungen die zum Motor führen durchtrennt wurden, ist jedoch mit einem hohen Reparatur- und Kostenaufwand zu rechnen.

 

 

Bericht: OBI Caroline Zatschkowitsch, Presseteam AFK Groß Enzersdorf

Bilder: Freiwillige Feuerwehr Orth an der Donau

Copyright © 2013. All Rights Reserved.