Brand in einem Gewerbebetrieb in Großhofen
Am 21. März 2025 fand in einem Gewerbebetrieb in Großhofen eine Branddienstübung des Unterabschnittes Markgrafneusiedl statt.
Übungsannahme war der Brand eines Fahrzeuges auf einer Hebebühne. 4 Personen noch im Gebäude, eine davon unter der Hebebühne eingeklemmt.
5 Atemschutztrupps waren zur Menschenrettung, sowie zur Brandbekämpfung und schließlich noch zur Bergung einer Gasflasche im verrauchten Gebäude eingesetzt.
Nach dem Öffnen einer Rauchabzugsöffnung wurde auch ein Druckbelüfter eingesetzt.
Abschnittsfeuerwehrkommandant, Brandrat Engelbert Herney, dessen Stellvertreter Abschnittsbrandinspektor Leopold Brandstetter und Unterabschnittskommandant HBI Walter Posch beobachteten das Übungsgeschehen. Sie waren mit den erbrachten Leistungen der teilnehmenden Feuerwehren zufrieden.
Die Feuerwehren von Großhofen, Glinzendorf, Raasdorf, Markgrafneusiedl, Parbasdorf und Obersiebenbrunn waren mit 8 Fahrzeugen und 42 Feuerwehrmitgliedern an der Übung eingesetzt.