3 Feuerwehrschiffsführer aus Breitstetten stellten sich am 12. Juni 2026 in Orth an der Donau den Prüfern zur Ausbildungsprüfung Feuerwehrboot in Stufe Gold.
Ziel der Ausbildungsprüfung
Diese Ausbildungsprüfung dient dazu, die Fertigkeiten von Feuerwehrschiffsführern und Bootsmännern zu festigen und zu perfektionieren.
Dabei ist es nicht wichtig, dass dies in einer vorgeschriebenen Zeit erreicht wird, wichtig ist der Einsatzerfolg. Im Vordergrund steht das richtige und sicherheitsbetonte Arbeiten mit den Feuerwehrbooten.
Die Ausbildungsprüfung in Gold erfolgt in elf praktischen Stationen
- Überprüfung der Beladung
- Inbetriebnahme
- Ablegen von der Anlegestelle/Ausfahrt aus dem Hafen
- Ankern der Boje
- Mann über Bord
- Koppeln der Feuerwehrzille
- Verheften des Koppelverbandes an der Boje
- Heben des Ankers und der Boje
- Verheften der Feuerwehrzille am Ufer
- Einlaufen in den Hafen/Anlegestelle
- Eintragung in das Bordbuch
- und einer theoretischen Station „Fragen".
Teilnehmer
HFM Andreas Schabasser, LM Lukas Klug, VM Patrick Zatschkowitsch
Das Abschnittsfeuerwehrkommando Groß-Enzersdorf gratuliert zur bestandene Ausbildungsprüfung.
