Brand in Staubsilo

 

IMG 0994

 

Kurz nach Mitternacht nahmen Mitarbeiter eines Saatgut-Betriebes Brandgeruch war und begaben sich sogleich auf die Suche. Sie wurden auch bald fündig und orteten einen Glimmbrand in einem Staubsilo. Unverzüglich wurde die Feuerwehr alarmiert. Nach einer ersten Erkundung und Einschätzung der Lage wurde mit dem Aufbau von Lösch – und Zubringleitungen begonnen.

 

IMG 0920

 

IMG 1009

 

Per Drehleiter musste eine Revisionsöffnung am Silodach geöffnet werden, um Löschschaum einbringen zu können. Es bestand die große Gefahr einer Durchzündung des Staub–Luftgemisches. Nach dem Eindämmen des Glimmbrandes wurde der Silo entleert und über eine weitere Öffnung ausgewaschen.

 

IMG 0981

 

Gegen 03:30 Uhr konnte „Brand Aus" gegeben werden. Zur Bewerkstelligung dieser Aufgabe waren die Feuerwehren Probstdorf, Oberhausen, Wittau, Schönau/D., Groß-Enzersdorf, Orth/D. und Haringsee im Einsatz. Das Rote Kreuz Groß-Enzersdorf war ebenfalls mit zwei Fahrzeugen vor Ort.

 

Bilder und Text: Feuerwehr Groß-Enzersdorf

Copyright © 2013. All Rights Reserved.