Brand in Hochhaus - Sieben Verletzte

 

IMG 8844

 

Am Mittwoch, dem 16. Juli 2014 wurde die Feuerwehr Leopoldsdorf zu einem Brandverdacht alarmiert. Oberbrandinspektor Siegfried Nemeth und Brandinspektor Harald Hrabal rückten als erste Einheit mit dem Vorausfahrzeug aus und unmittelbar danach das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Leopoldsdorf. Beim Eintreffen in der Bahnstraße erkannte der Einsatzleiter sofort, dass die Alarmstufe auf B2 (Feuerwehr Breitstetten, Feuerwehr Obersiebenbrunn, Feuerwehr Haringsee mit Atemluftkompressor, Feuerwehr Groß-Enzersdorf mit Drehleiter und Feuerwehr Probstdorf mit Wärmebildkamera) zu heben war, da sich Personen im Wohnhaus mit 28 Wohneinheiten befinden und das Stiegenhaus komplett verraucht war.

 

IMG 8863

 

IMG 8859

 

Die beiden Hausbewohner Günter M. und Angelika K. hatten den Mann, in dessen Wohnung im 2. Stock der Brandausbruch war, bereits ins Stiegenhaus gebracht. Der Einsatzleiter übernahm sofort die Rettung der Person und brachte ihn ins Freie. Der 62-jährige Mann erlitt nach Angaben der Einsatzkräfte schwere Verbrennungen am Kopf, war aber ansprechbar. Er wurde von der Rettung erstversorgt und mit dem Notarzthubschrauber in eine Spezialklinik nach Graz geflogen.
Insgesamt wurden 10 weitere Personen und 2 Haustiere aus ihren Wohnungen zum Teil über die Drehleiter gerettet und dem Rettungsdienst zur Untersuchung übergeben.
6 Personen, darunter ein Feuerwehrmann, wurden zur weiteren Untersuchung in das Krankenhaus eingeliefert, konnten aber glücklicherweise bereits in den Abendstunden dieses wieder verlassen.

 

IMG 8881

 

Die Brandbekämpfung und die Entrauchung des Stiegenhauses wurden mit insgesamt 5 Atemschutztrupps durchgeführt. „Brand Aus" konnte um 17:56 Uhr gegeben werden.
Bei diesem Brand waren 64 Feuerwehrleute mit 14 Fahrzeugen von 6 Feuerwehren insgesamt 152 Stunden im Einsatz.
Zur Brandursachenermittlung sind Brandermittler der Polizei im Einsatz.
Die Feuerwehr Leopoldsdorf wünscht allen Verletzten baldige und vollständige Genesung und bedankt sich bei allen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden für den ausgezeichneten Einsatzablauf.

 

Text Feuerwehr Leopoldsdorf, Bilder BSB BI Gerhard Hotzy

Copyright © 2013. All Rights Reserved.