Rüstlöschfahrzeug für die FF Straudorf gesegnet!

 

IMG 8175

 

Am Pfingstsonntag wurde das neue Feuerwehrhaus mit angeschlossenem Dorfgemeinschaftsraum nach einer Bauzeit von nur 21 Monaten seiner Bestimmung offiziell übergeben.

 

        IMG 7953 IMG 7998

 

Nach einer Feldmesse, wo Dechant Mag. Robert Rys das neue Haus aber auch ein Rüstlöschfahrzeug, welches gebraucht erworben wurde, gesegnet hatte gab es einen großen Festakt.

 

IMG 8103

 

Kommandant OBI Christian Macher konnte zahlreiche Ehren- und Festgäste begrüßen. An der Spitze, in Vertretung von Landeshauptfrau Johann Mikl-Leitner, hielt Landtagsabgeordneter Rene Lobner seine Festrede.

 

DSC 0176

 

Hausherr und Bürgermeister Roman Sigmund betonte in seiner Ansprache die gute Zusammenarbeit aller Feuerwehren in der Großgemeinde.

 

IMG 8113

 

Er verlieh dem Kommandant die goldene Ehrennadel der Gemeinde Haringsee.

 

IMG 8122

 

Bezirkskommandant OBR Georg Schicker betonte in seiner Rede die Wichtigkeit von gut ausgerüsteten Feuerwehren die auch überregional im Rahmen des Katastrophenhilfsdienstes eingesetzt werden können.

 

IMG 8140

 

Er überreichte BGM Romand Sigmund und Franz Tuitz die Florianiplakette des NÖ Landesfeuerwehrverbandes.

Weitere Ehrengäste waren Nationalratsabgeordneter Rudolf Plessl, Bezirkshauptmann WHR Dr. Martin Steinhauser, Vizebürgermeister Raimund Poitschek und Ortsvorsteherin Birgit Nikowitsch. Auch zahlreiche Vertreter der Baufirmen und Sponsoren feierten die Eröffnung.

 

DSC 0188

 

DSC 0122

 

Für das in Dienst gestellte Rüstlöschfahrzeug stellten sich die beiden Fahrzeugpatinnen Renate Konar und Ulrike Bauer zur Verfügung.

 

        IMG 8150 IMG 8180

 

IMG 8148

 

       IMG 8142   IMG 8157   

 

IMG 8154

 

Am Ende des Festaktes wurde Kommandant OBI Christian Macher und seinem Stellvertreter Manfred Pfeifer ein Geschenk aller Kameradinnen und Kameraden überreicht. Der Kommandant erhielt auch ein Modell der Feuerwehrhauses.

 

IMG 8088

 

DSC 0281

 

Der Nachmittag wurde gestaltet von Vorführungen wie der Drehleiter Groß-Enzerdorf, einer historischen Dampfspritze der Berufsfeuerwehr Wien und anderen Blaulichtorganisationen wie Rotes Kreuz und Polizei.

 

DSC 0450

 

DSC 0387

 

          Bericht: Albert Klimpfinger, FF Straudorf

          Fotos: Frau Brigitta Bis und Josef Engel

 

 

Link: https://youtu.be/o9QS45a4xj8 (Bericht tv21.at)

 

Link: https://www.noen.at/gaenserndorf/straudorf-neues-feuerwehr-haus-zu-pfingsten-haringsee-ff-straudorf-fotos-150556282 (Bericht NÖN Online Ausgabe)

 

Copyright © 2013. All Rights Reserved.