Von Unwetter überrascht

 

Am 10.08.2017 zog in den Abendstunden ein Unwetter auf. Starke Sturmböen ließen nichts Gutes erahnen und bald heulten auch schon die Sirenen. Zunächst wurden die Freiwilligen Feuerwehrmitglieder auf die Uferstaße delegiert. Dort brachen unzählige Äste und auch ganze Bäume. Auch die Stromversorgungsleitung zum Uferhaus war betroffen, ein Baum landete auf der Freileitung und die blanken Drähte wurde zu Boden gerissen.

 

Sturmschaden Orth 10082017

 

Das Energieversorgungsunternehmen wurde unverzüglich mit der Freischaltung beauftragt, was auch rasch geschah.

Gleichzeitig traf ein Hilferuf aus Schonäu ein: Zwei Personen waren auf ihrem Zeltplatz gefangen und konnten nur mehr über den Wasserweg gerettet werden. Der Bootseinsatz gestaltete sich schwierig, da erst der Weg zur Lände von unzähligen Ästen befreit werden musste. Danach konnte in der Dunkelheit mit Hilfe der Polizei Kontakt zu den vermissten Ausflüglern hergestellt werden. Rasch wurden diese auch lokalisiert und mitsamt deren Ausrüstung sicher in den Hafen Orth gebracht.

 

Gerettete Personen mit dem Team der FF Orth

 

Anschließend wurden die beiden Herren im Feuerwehrhaus versorgt, wo das Abenteuer schließlich sein Ende nahm. Sowohl Vater und Sohn überstanden den Vorfall unverletzt, jedoch mit einer Erfahrung reicher: Selbst im Flachland sollte man Unwetter nicht unterschätzen...

 

Bilder und Bericht: Feuerwehr Orth

 

 

Copyright © 2013. All Rights Reserved.