Dachkonstruktion fing Feuer

 

Brand 1.1.2015 Leopoldsdorf 2

 

Nichts wurde es mit der Neujahrsruhe für die Kameraden der Feuerwehr Leopoldsdorf. Um 03:12 kam am Neujahrstag die Meldung „Hier Florian Mistelbach: Brandeinsatz für die Feuerwehr Leopoldsdorf, gegenüber vom Friedhof, vermutlich Dachstuhlbrand".
Aufgrund der Meldung an die Bereichsalarmzentrale wurde Brandalarmstufe 2 (Dachstuhlbrand) ausgelöst und die Freiwilligen Feuerwehren Obersiebenbrunn und Breitstetten mit alarmiert.

 

Brand 1.1.2015 Leopoldsdorf 4

 

Um 03:20 rückte das Vorausfahrzeug der Feuerwehr Leopoldsdorf mit dem Einsatzleiter und dem Leiter der Einsatzleitung aus. Unmittelbar darauf folgten das Hilfeleistungsfahrzeug 3 der Feuerwehr Leopoldsdorf, sowie die Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehr Obersiebenbrunn und der Feuerwehr Breitstetten und trafen am Einsatzort ein.

 

Brand 1.1.2015 Leopoldsdorf 6

 

Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass die Dachkonstruktion vom Vordach über dem Eingangsportal Feuer gefangen hat. Daraufhin wurde die Brandbekämpfung durch das TLF Obersiebenbrunn durchgeführt.

 

Brand 1.1.2015 Leopoldsdorf 5

 

Die Besatzungen der Feuerwehren Leopoldsdorf und Breitstetten brachten die Steckleitern in Position und entfernten die kompletten Dachziegel vom Vordach um sicher zu gehen, dass sich im Dachstuhlbereich keine Glutnester befanden. Zum Schluss wurde noch der Dachbereich des Hauptdaches kontrolliert.

 

Brand 1.1.2015 Leopoldsdorf 1

 

Nach einer Stunde konnten die Feuerwehren die Einsatztätigkeiten beenden und die 33 Einsatzkräfte rückten in ihre Feuerwehrhäuser ein.
Die Polizei und das Rote Kreuz waren mit je einem Fahrzeug und mit einer Besatzung von je 2 Personen im Einsatz.

 

Die Feuerwehr Leopoldsdorf bedankt sich bei allen Einsatzkräften für das rasche Eingreifen und ist erfreut, dass auch dieser Einsatz ohne Verletzungen trotz der extremen Witterung abgewickelt wurde!

 

Bericht und Bilder: Feuerwehr Leopoldsdorf

Copyright © 2013. All Rights Reserved.