KameradenInnen in Bronze und Silber erfolgreich

 

k-APTE49

 

Für neun Kameraden der Feuerwehr Rutzendorf und einen Kameraden aus Franzensdorf war Sonntag der 30. November 2014 der große Tag. Um 10:00 Uhr wurde die Ausbildungsprüfung "Technischer Einsatz" in Silber vor einem Prüfungsteam des Bezirks erfolgreich abgelegt.

 

k-APTE01

 

Die Teilnehmer mussten in Theorie und Praxis ihr Wissen, welches sie sich in den letzten Wochen angeeignet hatten, unter Beweis stellen.
Erschwert wurde die Prüfung dadurch, dass die Position in der Gruppe, mit Ausnahme der des Gruppenkommandanten, zugelost wurde.

 

k-APTE29

 

Bei der Fahrzeugkunde musste jeder Kamerad die Position von zwei Geräten oder Ausrüstungsgegenständen bei geschlossenen Rollos oder Türen beschreiben und deren Funktionsweise erklären.

 

k-APTE16

 

k-APTE21

 

k-APTE46

 

Bei der Wissensüberprüfung-Personenrettung mussten die Trupps eine Rettung einer bewusstlosen Person aus dem Fahrzeug, die Helmabnahme bei einer verunfallten Person durch zwei Helfer, den Notfallcheck und die stabile Seitenlage, die Kreislaufunterstützende Lagerung sowie die Blutstillung mittels Druckverband praktisch vorführen.
Der Gruppenkommandant hatte aus einem Katalog von 90 Fragen, zwanzig zu beantworten.
Zum Abschluss wurde ein vollständiger Technischer Einsatz (Verkehrsunfall) durchgeführt.

 

Folgende Kameraden wurden ausgezeichnet:

 

Silber:
ABI Ing. Markus Roskopf
BI Reinhard Wilding
BM Mato Cerkezovic
OLM Roman Christian
OLM Gerhard Schifböck

 

Bronze:
LM Christopher Christian
FM Ing. Alfons Demel
FM Szymon Jakubiec
FM Petra Wiesner
BM Martin Kriegl (FF Franzensdorf)

 

 

Herzliche Gratulation allen Teilnehmern zu diesem schönen Erfolg. Vielen Dank dem Bewerterteam für die souveräne Durchführung der Prüfung.

 

Bericht und Fotos: ABI Ing. Markus Roskopf (Kdt)/Feuerwehr Rutzendorf

Copyright © 2013. All Rights Reserved.