Spaß und Action bei der Ausbildung

 

Foto Feuerwehrjugend-Rätsel-Rallye 2014 Egerer Bild 057

 

Vom 15. auf den 16.11.2014 wurde für die Feuerwehrjugend der Großgemeinde Eckartsau ein 24 Stunden Programm gestartet. Gestartet wurde am 15.11. um 09:00 Uhr vom Feuerwehrhaus Eckartsau. Die 15 Jugendlichen wurden auf 4 Gruppen geteilt und absolvierten den Tag über eine Rätselrallye durch alle 5 Gemeinden. Hierfür waren nicht nur Schätzaufgaben und Geschicklichkeit, sondern auch das erlernte Fachwissen über das Feuerwehrwesen gefragt.

 

Foto Feuerwehrjugend-Rätsel-Rallye 2014 Egerer Bild 060

 

Foto Feuerwehrjugend-Rätsel-Rallye 2014 Egerer Bild 102

 

Unterbrochen wurde die Rätselrallye nur für ein stärkendes Gulasch, welches OBI Erich Michl im Feuerwehrhaus Pframa für die Feuerwehrjugend vorbereitet hatte, sowie am Nachmittag für eine Kuchenjause im Feuerwehrhaus Eckartsau.

 

Foto Feuerwehrjugend-Rätsel-Rallye 2014 Egerer Bild 150

 

Nach der abendlichen Verpflegung mit Pizzen wurde im Jugendraum im Feuerwehrhaus das Lager aufgeschlagen. Die Ruhe währte aber nicht lange, denn um 23:00 wurden die Jugendlichen zu einer vorbereiteten Einsatzübung alarmiert.

 

Foto Feuerwehrjugend-Rätsel-Rallye 2014 Egerer Bild 161

 

Foto Feuerwehrjugend-Rätsel-Rallye 2014 Egerer Bild 166

 

Foto Feuerwehrjugend-Rätsel-Rallye 2014 Egerer Bild 172

 

Alarmiert wurde ein Fahrzeugbrand, der von den Jugendlichen unter Aufsicht von einer aktiven Mannschaft hervorragend abgearbeitet wurde.
Trotz später Stunde wurde diese Übung von Bürgermeister Ing. Rudolf Makoschitz, Vizebürgermeister Norbert Pinsolitsch und einigen anderen Interessenten mit verfolgt.
Wobei der Bürgermeister sich bei einer kurzen Nachbesprechung erleichtert und zufrieden
über die guten Zukunftsaussichten der Wehren in der Großgemeinde zeigte.

 

Foto Feuerwehrjugend-Rätsel-Rallye 2014 Egerer Bild 174 2

 

Foto Feuerwehrjugend-Rätsel-Rallye 2014 Egerer Bild 177

 

Foto Feuerwehrjugend-Rätsel-Rallye 2014 Egerer Bild 190

 

Foto Feuerwehrjugend-Rätsel-Rallye 2014 Egerer Bild 198

 

Nach der darauffolgenden kurzen Nachtruhe und einem guten Frühstück wurden die Jugendlichen sichtlich erschöpft aber zufrieden von den Eltern abgeholt.
Ein großes Lob der Feuerwehrjugend, und ein großer Dank an die Jugendbetreuer.

 

Foto Feuerwehrjugend-Rätsel-Rallye 2014 Egerer Bild 224

 

Allen voran BM Günther Scheiblecker und Natascha Scheiblecker die diesen Tag ausgearbeitet und Organisiert haben.

 

Text und Bilder: HBI Martin Krenn/Feuerwehr Eckartsau

Copyright © 2013. All Rights Reserved.