Der Abschnitt Groß-Enzersdorf übte gemeinsam

 

IMG 2281 Kopie

 

Gemeinsam übten 27 Feuerwehren des Feuerwehrabschnittes Groß-Enzersdorf im Gemeindegebiet von Witzelsdorf an vier verschiedenen Szenarien. Dabei musste ein Kleinflugzeugabsturz, ein Waldbrand, ein Verkehrsunfall und eine Dammsicherung abgearbeitet werden. Für die 127 Einsatzkräfte gab es bei den einzelnen Szenarien jede Menge zu tun. Mussten doch Personen mittels hydraulischen Rettungssätzen aus Pkw´s und einem Flugzeug gerettet, Gewässerverunreinigungen beseitigt und Dämme geschützt, Personen gesucht und ein Waldbrand bekämpft werden.

 

IMG 2321

 

IMG 2337

 

IMG 2338

 

IMG 2307

 

IMG 2405

 

IMG 2419

 

Bei all diesen Ereignissen wurde dabei auch die Zusammenarbeit mit anderen Rettungs- und Einsatzorganisationen wie dem Roten Kreuz, den Johannitern, den Rettungshunden Niederösterreich und einer privaten Suchhunde Besitzerin geübt.

 

IMG 2436

 

IMG 2450

 

IMG 2342

 

IMG 2479

 

Nicht nur das Arbeiten der Mannschaft an den Gerätschaften sondern auch die Führungsaufgaben bis hin zur Einsatzleitung und der Kommunikation der Einsatzorganisationen untereinander sollten das Ziel dieser Übung sein. Das die Zusammenarbeit unter den Einsatzorganisationen bereits hervorragend funktioniert spiegelt sich im täglichen Einsatzgeschehen wieder.

 

IMG 2517

 

IMG 2560

 

IMG 2494

 

Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Markus Roskopf und sein Stellvertreter Abschnittsbrandinspektor Alfred Horak konnten bei der Abschluss Besprechung ein positives Resümee ziehen und bedankten sich bei den Teilnehmern für ihren professionellen Einsatz.

Copyright © 2013. All Rights Reserved.