19 Feuerwehren übten Atemschutzeinsatz

 

IMG 4564

 

Am 03.10.2015 fand in der Strassenmeisterei Groß-Enzersdorf eine Atemschutz Übung des Abschnittes Groß-Enzersdorf statt.

 

IMG 4567

 

IMG 4612

 

Es haben 19 Feuerwehren des Abschnittes an dieser Übung teilgenommen.

 

IMG 4582

 

IMG 4576

 

Die Übung war auf drei Stationen Aufgeteilt. Station 1 Retten einer Person nach CO Unfall, Station 2 retten einer Person aus einer Werkstatt wo der Umgang mit Fluchtfilterhauben trainiert wurde und Station 3 retten einer Person aus einer verrauchten Halle.

 

IMG 4583

 

IMG 4587

 

Der Zweite Hintergrund dieser Übung war die Kontrolle der Ausrüstung, Befehlsgebung, richtige Vorgehensweise und Allgemeines Arbeiten.

 

IMG 4595

 

Es gab nur bei der Ausrüstung kleinere Mängel die wir vor Ort bei der Nachbesprechung sofort klären konnten. Da sich alle Feuerwehren an den Zeitplan gehalten haben konnten wir diesen wie vorgesehen einhalten.

 

IMG 4573

 

Aufgrund der durchwegs positiven Rückmeldungen der einzelnen Feuerwehren ist für das kommende Jahr eine weitere Abschnitts Atemschutz Übung geplant.

 

Text und Bilder: LM Thomas Hamr

Copyright © 2013. All Rights Reserved.